Lernstrategien

Hilfswortmethode

    

 

 

 

Anwendungsbereich

*       Fremdworte

*       Vokabellernen

Methode

Statt der eigentlichen Vokabel oder dem Fremdwort su­chen Sie nach einem ähnlich klingenden Wort, unter dem Sie sich etwas vorstellen können. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht immer ein ähnlich klingendes Wort findet.

Beispiel

„Affirmativ“.

Wenn wir dieses Wort in einzelne Silben vor uns hinsprechen, dann könnte uns dabei einfallen: Aus af... wird ein Affe, aus ...firma... eine Firma und ...tiv wird in tief umgewandelt. Als Ge­samtbild könnte sich so ergeben: Ein Affe sitzt in einer Firma ganz tief im Keller. Das ist vorstellbar und hat erst einmal den Effekt, dass Ihnen beim Lesen oder Hören von affirmativ diese bildhafte Vorstellung wieder einfällt.

Als Wortbedeutung im Lexikon für affirmativ wird man bejahend finden. Auch hier brauchen wir wieder eine bildhafte Vorstellung für bejahend. Vorstellbar wäre ein Nicken mit dem Kopf.

Jetzt wird eine mnemotechnische Assoziation gebildet. Sie könnten einen Affen sehen, der in einer Firma ganz tief im Keller sitzt und mit dem Kopf nickt. Wenn Sie sich das sehr intensiv vorstellen, bleibt diese bildhafte Vorstellung für einige Zeit in Ihrem Gedächtnis gespei­chert.

Wenn Sie demnächst wieder affirmativ hören oder le­sen, können Sie über das Hilfswort oder anders be­zeichnet über das Hilfsbild die richtige Bedeutung ab­rufen. Je öfter Sie die Bedeutung abrufen, desto mehr prägt sich die Verbindung affirmativ = bejahend auf na­türliche Weise dem Gedächtnis ein und kann auch ohne Hilfsbild in Zukunft abgerufen werden.

Sonstiges

*       Die Anwendung der Mnemotechnik-Hilfswortmethode setzt voraus, dass Sie Ihre mnemotechnischen Bilder nicht mehr bewerten und Ihrer Fantasie völligen Freiraum lassen.

*       Wenn Sie sehr schnell in einer fremden Sprache lesen ler­nen wollen, dann besorgen Sie sich in dieser Sprache ein­fach geschriebene Kinderbücher mit einem begrenzten Vokabelschatz. Lernen Sie mit der Mnemotechnik-Hilfswortmethode die darin vorkommenden Vokabeln ins Deut­sche zu übersetzen und fangen Sie spätestens nach drei Tagen an, in den Kinderbüchern zu lesen. Durch das Lesen werden die Vokabeln, die Sie gelernt haben, erneut angebo­ten, und Sie können über Ihre Hilfswörter die richtige Über­setzung abrufen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass die gleiche Vokabel in dem Buch öfter vorkommt, lernen Sie die richtige Übersetzung durch Wiederholung, wodurch die Hilfsbilder mit der Zeit wegfallen.

*       Nutzen Sie zur Verankerung zusätzlich eine Lernkartei (Link 2)

Links

1.       Assoziationsregeln

2.       Lernkartei