| 
   Lernen  | 
  
   | 
 
| 
   Module:
  Lernfähigkeit und Lernmotivation  | 
  
   
  | 
 
| 
   
  | 
 |
| 
   | 
 
| 
   Modul
  MGM  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Grundlage Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung   | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die
  Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an
  Mnemotechniken.  | 
 |
| 
   Modul
  MHW  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Diese Methode verbessert das Lernen von Begriffen wie z. B.
  Fremdwörter, Fachtermini, Vokabeln beim Fremdsprachenlernen und findet zudem
  Anwendung beim Lernen von 
  Personennamen.  | 
 |
Modul
  MZL  | 
  
   90  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziele
  der Schulung   | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziele
  der Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern,
  Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders
  interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten).  | 
 |
| 
   Modul
  MPN  | 
  
   90  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziele
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Mit dieser Methode können Sie sich Namen von Kunden,
  Mitarbeitern u. ä. besser einprägen. Verbessert auch Ihr Networking!  | 
 |
| 
   Modul
  MWL  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziele
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Mit diesen Techniken lassen sich Verkaufsargumente, To-Do-Listen, Vortragsgliederungen, Einkaufslisten u. ä.
  besser lernen.  | 
 |
| 
   Modul
  LGV  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Grundlage Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziele
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziele
  der Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Mit dieser „Methode“ verbessern Sie den Abgleich zwischen
  Sender und Empfänger und optimieren dadurch jegliche Kommunikation, auch die
  zwischen Lehrendem und Lernendem.  | 
 |
| 
   Modul
  LGA  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Grundlage Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziele
  der Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Aufnahme, aber auch die Weitergabe abstrakter Informationen.
  Besonders bedeutsam bei Kommunikation über unterschiedliche fachliche Ebenen
  hinweg (z. B. Fachmann à Laie).  | 
 |
| 
   Modul
  LGR  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Grundlage Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung   | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch diese Methode wird der Abgleich zwischen Sender und Empfänger
  verbessert und damit deutlicher, was gelernt werden soll. Zugleich findet
  eine erste Stoffrepetition statt.  | 
 |
| 
   Modul
  LER  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit
  möglichst geringem Aufwand minimiert.  | 
 |
| 
   Modul
  LNP  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert das Lernen von Argumentationen, in dem die
  Argumentationsstruktur visualisiert wird. Auch geeignet zur Planung von
  Argumentationen (z. B. im Verkauf; bei Vorträgen).  | 
 |
Modul
  LMH  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z.
  B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u.
  ä.   | 
 |
| 
   Modul
  LPQ  | 
  
   90  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten
  (wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.)  | 
 |
| 
   Modul
  LIL  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen
  Lernprojekten  | 
 |
| 
   Modul
  SAK  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Situation   | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Konzentration.  | 
 |
Modul
  SMV  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Situation  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung zwischen
  (Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten
  Lernleistung.   | 
 |
| 
   Modul
  SSF  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Situation  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch eine geschickte Abstimmung von Lernphasen und Schlaf wird
  die „Haltbarkeit“ des Lernstoffes optimiert.  | 
 |
| 
   Modul
  SES  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Situation  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung   | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Entspannungsübungen können je nach Typ und Übungsaufwand die
  Erholungsphasen optimieren.  | 
 |
| 
   Modul
  PLP  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Planung  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von
  Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine)
  und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä.  | 
 |
| 
   Modul
  PPS  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Planung  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die
  Lernleistung erhalten.  | 
 |
| 
   Modul
  TMS  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Spezial  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von Mitschriften
  wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die Aufmerksamkeit während
  des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion durchgeführt.   Solche Mitschriften können auch der Optimierung von
  Besprechungen dienen.  | 
 |
| 
   Modul
  TLG  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Spezial  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Lerngruppenarbeiten können besser gestaltet und genutzt
  werden.   | 
 |
Modul
  TLV  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Spezial  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Prüfungsleistung.  | 
 |
| 
   Modul ZLA  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Zusatzinformationen  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Kein direkter Anwendungsbezug!
  Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit
  deren Akzeptanz.  | 
 |
| 
   Modul
  ZGH  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Zusatzinformationen  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Kein direkter Anwendungsbezug! Hintergrundinformationen
  helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit deren Akzeptanz.  | 
 |
| 
   Modul
  ZLG  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Zusatzinformationen  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Kein direkter Anwendungsbezug!
  Hintergrundinformationen helfen, Techniken zu erklären und erhöhen damit
  deren Akzeptanz.  | 
 |