| 
   Lernen  | 
  
   | 
 
| 
   Module:
  Lernstrategien für die berufliche Weiterbildung  | 
  
   
  | 
 
| 
   
  | 
 |
| 
   | 
 
| 
   Modul
  MGM  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Grundlage Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung   | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Eine Anzahl von Gegenständen (Einkaufsliste, To-Do-Liste u. ä.) können schnell memoriert werden. Die
  Verbesserung der Assoziationstechnik verbessert zugleich eine große Zahl an
  Mnemotechniken.  | 
 |
Modul
  MZL  | 
  
   90  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Mnemotechnik  | 
 |
| 
   Lernziele
  der Schulung   | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziele
  der Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Mit dieser Methode können Sie Telefonnummer, Kontonummern,
  Geheimcodes, Bankleitzahlen u. ä. Besser auswendig lernen. Besonders
  interessant ist zudem die Verwendung der Methode im Sinne der Loci-Methode (z. B. große Stichwortlisten).  | 
 |
| 
   Modul
  LER  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch gehirngerechtes Wiederholen wird der Lernverlust mit
  möglichst geringem Aufwand minimiert.  | 
 |
Modul
  LMH  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Übersicht und den Blick auf das Wesentliche z.
  B. beim Strukturieren von großen Lernstoffen, Brainstormings für Projekte u.
  ä.   | 
 |
| 
   Modul
  LPQ  | 
  
   90  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert das sinngemäße Lernen von komplexen Texten
  (wissenschaftliche Abhandlungen, Lehrtexte u. ä.)  | 
 |
| 
   Modul
  LIL  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Lernstrategie  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Abwicklung von umfänglichen und heterogenen
  Lernprojekten  | 
 |
Modul
  SMV  | 
  
   45  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Situation  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Die Verbesserung der Motivation bzw. die bessere Abstimmung
  zwischen (Lern-)Vorhaben und Motivationslage hilft der Sicherung einer guten
  Lernleistung.   | 
 |
| 
   Modul
  PLP  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Planung  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Die Lernplanung sichert den Lernerfolg durch Abstimmung von
  Zeitressourcen und Lernzielen, ermöglicht Zwischenkontrollen (Meilensteine)
  und berücksichtigt Planabweichungen durch Krankheit u. ä.  | 
 |
| 
   Modul
  PPS  | 
  
   30  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Planung  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch eine umsichtige Pausenplanung wird dauerhaft die
  Lernleistung erhalten.  | 
 |
| 
   Modul
  TMS  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Spezial  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Durch das überlegte Erstellen und gezielte Nachbearbeiten von
  Mitschriften wird nicht nur der Lernstoff erfasst, sondern auch die
  Aufmerksamkeit während des Unterrichts erhöht und eine erste Stoffreflexion
  durchgeführt.   Solche Mitschriften können auch der Optimierung von
  Besprechungen dienen.  | 
 |
Modul
  TLV  | 
  
   60  | 
 |
| 
   Kategorie  | 
  
   Spezial  | 
 |
| 
   Lernziel
  der Schulung  | 
  
   Nach der Schulung können die Teilnehmer: 
 
 
  | 
 |
| 
   Ziel der
  Nachbearbeitung  | 
  
   
  | 
 |
| 
   Tools  | 
  
   
 
  | 
 |
| 
   Anwendung  | 
  
   Verbessert die Prüfungsleistung.  | 
 |