Anwendungsbereich
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Kurze Antworten auf bestimmte (Prüfungs)fragen
lernen Liste von Erledigungen Witze Termine Einkaufszettel Argumente
Stichworte für
Reden etc. |
Methode
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Es werden Auslöser bestimmt
und mit dem zu Lernenden verknüpft. Die Auslöser können durch andere gegeben
werden (bei Prüfungsfragen), oder es können eigene Auslösersammlungen
erstellt werden (Gegenstände auf Tisch, im Raum, auf einem Weg etc.). |
Beispiel
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„Wie heißt das erste Deutsche Frachtschiff mit
Atomantrieb?“ Antwort: „Otto Hahn“. Genutzte Assoziation: Man stellt sich
vor, wie der Komiker Otto auf dem Deck des Schiffs einem Hahn hinter her
rennt. Auf Ihrem Schreibtisch stehen ein Telefon, eine
Computermaus, eine Zettelbox und ein Kugelschreiber. Ihr Chef kommt vorbei
und gibt Ihnen folgende Anweisungen: -
Bitte schauen
Sie im Internet nach, ob es eine günstigere Einkaufsquelle für Klarsichtfolien
gibt. -
Machen Sie sich
bitte einige Gedanken zur bevorstehenden Weihnachtsfeier für unsere
Abteilung. -
Bitte machen
Sie eine Aufstellung Ihrer Bahnfahrten und geben dann die Reisenkostenabrechnung
ab. -
Bitte geben sie
mir noch die Kostenstatistik für den letzten Monat. Während des Zuhörens verbinden Sie die Anweisungen
mit den Auslösern auf dem Schreibtisch: -
Das Telefon
steht auf einer Klarsichthülle -
Auf die
Computermaus stellen Sie eine Weihnachtskerze -
In eine
Zettelbox stecken Sie Ihre Bahntickets -
Mit dem
Kugelschreiber zeichnen Sie eine Kostenstatistik von Hand
Lassen Sie den
Blick über Ihren Schreibtisch schweifen und rufen Sie die Stichworte wieder
ab. |
Sonstiges
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Haltbarkeit ca. 12-24 Stunden Die zu lernenden Begriffe müssen verstanden und
bildhaft sein (siehe Links 2, 3) Die Auslöser sind erst wieder nach ca. 48 Stunden
nutzbar, sonst besteht die Gefahr der Verwechslung
Das zu Lernende
darf nicht zu Komplex sein und sollte aufgrund der Erfahrung oder Logik
leicht aus einem Stichwort gefolgert werden können |
Links
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4. Locimethode |