Lernstrategien

Die ABC-Technik (Kennworttechnik)

               

 

 

 

 

Anwendungsbereich

Liste von Einzelbegriffen (konkrete Gegenstände), die in einer bestimmten Reihenfolge abgerufen werden müssen, wie z. B.:

*       Kontroll-Listen beim Tauchen oder beim Fallschirmspringen

*       Stichwortliste als Vortragsgerüst

Methode

Hierbei wird zunächst zu den einzelnen Buchstaben des Alphabets in Gedanken ein Bild gemalt  (z.B.:  A = Affe   B = Büffel   C = Chamäleon...)

Wenn man diese Bilder jederzeit abrufen kann, so hat man die Grundlage geschaffen für weiteres optimales Behalten. Es ist von Vorteil, wenn die Bilder alle aus einer Kategorie (z. B. Tiere) entnommen sind.

Wichtige Begriffe verbindet man nun mit den ABC-Bildern, und eine richtige Reihenfolge ist gewährleistet.

Beispiel

A = Affe

Kettenmethode

B = Büffel

Auslösermethode

C = Chamäleon

Zahlenmethode

D = Dachs

Reimmethode

E = Esel

Eselsbrückenmethode

F = Fisch

Schubkastenmethode

Die Tiere/Buchstaben links werden als Bilder für die neu zu lernenden Stichworte rechts genutzt, in dem Assoziationen hergestellt werden:

*       Der Affe ist festgekettet

*       Auf der Jagd wird der Büffel erschossen, in dem man auf den Auslöser des Gewehrs drückt

*       Das Chamäleon wirft seine Zunge aus und frisst herumliegende Zahlen

*       Der Dachs ist lax und das ist ein Reim (hier statt Assoziation ein Reim)

*       Der Esel geht über eine Brücke

*       Der Fisch lebt im Schubkasten statt im Aquarium

Sonstiges

*       Haltbarkeit ca. 12-24 Stunden

*       Am Besten solche Auslöser für alle Fälle vorher lernen (das ganze Alphabet)

*       Die zu lernenden Begriffe müssen verstanden und bildhaft sein (siehe Links)

Links

1) Assoziationsregeln

2) Verständlichkeit